Beiträge

Samstag, 13. April 2013

Reisen Reisen Reisen und nichts lieber als das

Ich bins mal wieder... Nach langer Zeit. Aber für mich ist sie geflogen denn ich habe viel erlebt. Wie einige informierte ja sicher wissen: Ich war im Norden unterwegs und dann auch mal eher Nortöstlich von Argentina aber das ist eine andere Story. Jedenfalls dachte ich mir, dass nach der Zeit jetzt wieder kreativer Text mit jede menge Erlebnissen kommen kann.Und Fotos. Die natürlich auch! Aber später.

Fang ich mal von vorne an.Macht ja Sinn:: Also am Anfang.
Wir schreiben den 1 März, jede Menge Rotaryaustauschschüler - also 13- kommen an, die zukünftigen Outbounds sind auch da. Beziehungsweise wir kommen an, denn Franzi, Amelia, Aye und ich sind mal die letzten... Aiaia unpünktlichkeit ole. Genauer gesagt kommen wir in der Militärsschule an, die Enfermeria (Sowas wie Heilraum Krankenraum) ist für die nächsten Tage unser Schlafplatz.
Wir haben da also von Freitags bis Montags geschlafen. Und da ich so unglaublich faul und vielbeschäftigt bin nur die Kurzversion des ganzen.
Es war ja Fiesta de la Vendimia (Weinfest) und deswegen waren wir Freitags beim s.g. Carusel, d.h. die Reinas (Königinnen) fahren auf sowas wie Karnevalswagen durch eine Straße und werfen mit Früchten, Gemüse, Fotos oder Wasserflaschen und Hotdogs...  Jetzt die Frage, warum Reinas: Also Mendoza, die Provinz in der ich wohne, ist in 18 Departements eingeteilt (ich zb wohne in Capital). Jedes dieser 18 wählt eine Königin zu Ehren der Vendimia und am Festakt wird dann aus den ganzen die eine gewählt, die ultimative also. Dieser Festakt war dann am nächsten Tag danach, abends. Wir sind mit dem Bus zum Amphiteater gefahren und dann gab es Tanzshows, Musik und jede Menge Lichter bis dann die Reina-Wahl war. Bzw wurde die Auszählung dort auf der Bühne gemacht - wählen durften jede Menge wichtige Leute vorher. Trotzdem wusste man schon ungefähr wie die Chicas aussahen denn in ganz Mendoza waren ihre Fotos aufgehangen worden. Ich war ja für Tupungato aber die haben nicht so toll abgeschnitten, Malargüe hat dann gewonnen... Und das ganze endete mit einem riiiesigen Feuerwerk, das schönste was ich je gesehen habe!
Danach ging es dann nach Buenos Aires. Dort haben wir dann in einem Hostel geschlafen. Und da fing dann auch schon die Pechsträhne an... Läusealarm.
Hier ein aktueller Bericht von Emil:

Day 1 of the Lice outbreak:

Several members of our group have been infected. We don't know who might be infected, but so far it seems like Derek and myself are safe. I wish I could say the same for our friend Theodore. Poor guy.
We have relocated to the first floor, and are trying to keep the infected at bay. Let's see how long we'll last...

Wir sind dann alle zur Apotheke und haben uns gegenseitig Entlaust, das steigert das Gemeinschaftsgefühl total. Wir haben eine Stadttour gemacht, ans Casa Rosada, den Plaza 25 de Mayo, waren am Hafenviertel, haben eine Schiffstour gemacht und und und... Am Besten hat mir einfach La Boca gefallen, mit seinen bunten Häusern und Tangotänzern überall.
Eigentlich wollten wir auch noch in den Freizeitpark dort aber der war dann mal bestreikt worden... Dafür habe ich noch Sauerländer getroffen :)

Von da aus sind wir dann nach Puerto de Iguazu gedüst, mit einem Zwischenstopp in Federaciones. Den ersten tag in Iguazu waren wir in Brasilien und haben so die Wasserfälle von dieser Seite gesehen. es war einfach scheißeheiß und schwül... Aber der Blick war einfach un glaublich... Und dann haben wir noch einen Deutschen getroffen der grade Austausch mit Rotary in Brasil macht - klein ist die Welt. 

Am nächsten Tag sind wir dann auf der argentinischen Seite gewesen.

Von Iguazu ging es dann weiter nach Salta, da haben wir uns Ruinen angeguckt, bei jede Menge Regen. Nach einem Mittagessen mit einem wirklich gruseligem Kellner und einem Tanzcraskurs mit Emil auf dem Kloflur ging es dann weiter ins Hotel. Da hatten wir ein Deutsches Zimmer mit dänischem Touch - also Astrid. Das Hotel war echt ein edeles Tdil mit einfach schönem Pool. Da sind wir Mädels dann auch erst mal alle hinein - nachdem der Hoteltyp den dicken Käfer gerettet hat. Da gabs dann Sprungwettbeberbe, Schwimmrennen a la Hammy-Art, und Harlemshakes ohne Musik. Danach ging es dann nur mit Handtüchern und tropfend durch die Hotellobby... 


Danach sind wir dann nach Jujuy gefahren. Da hatten wir dann sogar eine eigene Hütte. Wir haben uns sehr viel Handarbeitssachen und Strickpullover angeguckt - ganz tüpisch für den Norden. Und ich hab einfach die coolste Gitarrentasche der Welt gekauft :)
Abends haben wir dann lecker gekocht weil es Astrids Geburtstag war : Kartoffelsuppe und Kuchen Kuchen Kuchen.


Salta war unser nächstes Ziel, und das war super. Ich glaube mit mein Lieblingsort. Wieder gabs das Dänischdeutsche Zimmer und da gabs dann drei Aktivitätengruppen: Die Gondelgruppe (ich war raus, Höhenangst ), die Stadtkirchenguckgruppe und die Schlafgruppe. Ich war Gruppe zwei, der Entdeckersinn hat meine Dauermüdigkeit übertroffen. Und es war super: Nach der Kirche sind wir an einem Plaza hängen geblieben und da haben wir Tauben gefüttert. So richtig auf der Hand. Das war so so so gut :) Abends sind wir dann tanzen gegangen. Morgens, schön müde natürlich, ging es dann weiter mit dem Bus. Da haben wir jede Menge Felsenlandschaft angeguckt und dann noch einen Weinkeller.


Und da war die Reise dann zu Ende, für mich zumindest.

Es ist einfach unglaublich wie unterschiedlich Argentinien sein kann, im Norden Süden Westen Osten... Fotos folgen noch!


So, jetzt hab ich im schnelldurchlauf erzählt. Und werde auch wieder mehr auf den Blog schreiben aber ich musste diese Hürde hier nehmen... Ich faule Sau...

1 Kommentar:

  1. Hallo Cora!
    Ich habe ebenfalls den Traum ein auslandsjahr in Argentinien zu machen. Allerdings ist das sehr teuer, weshalb ich bei einem Wettbewerb mitmachen, bei dem ich ein Vollstipendium gewinnen kann. Alles was ich dafür brauche sind ganz viele Stimmen! :-)
    Es wäre echt toll, wenn du für mich voten und es vielleicht auch einigen Leuten weitersagen könntest. :-)
    http://www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos/details/90tunKdlcLE
    vielen lieben Dank schonmal! :-)

    AntwortenLöschen